Social Media

for retail

In 55 Stunden zum Zertifikat

von Prof. Dr. Oliver Janz und Günter Nowodworski 

Social Media ist mega im trend.

Doch kaum ein Händler spielt die Klaviatur der neuen Online-Marketing-Disziplin virtuos. Wie wird ein Hit draus? Mit einer Komposition aus gerade erforschtem Wissen – direkt vom Hochschul-Campus, kreativer Brillanz aus dem Marketing und neuesten Erfahrungen vom Point of sale. Das haben wir geschafft.

Prof. Dr. Oliver Janz von der DHBW Heilbronn, Günter Nowodworski von Now Communication und sieben zukunftsorientierte Modefachhändler haben innerhalb von 6 Monaten das Online-Learning-Format „Social Media Manager for Fashion“ kreiert. Entstanden ist die Weiterbilduns-Idee in der Erfa-Gruppe von bs-tools-Inhaber Stefan Messler und Rolf Weber. 

Für alle Marketing-Interessierten aus dem Handel

Mitarbeiter, Führungskräfte und Chefs können sich ohne Vorkenntnisse in 55 Stunden online zum Social Media Manager ausbilden lassen. Die dafür eingerichtete Lernplattform ist rund um die Uhr geöffnet. Aktuellste Lernvideos, Präsentationen, Texte und Tests garantieren einen kurzweiligen und effektiven Schulungs-Erfolg. Mittels verschiedener Praxisaufgaben und Quizes werden die Lernstände exklusiv für den Teilnehmer transparent und können so gezielt verbessert werden. Die Inhalte lassen sich beliebig oft von den Teilnehmern konsumieren. 

 

Der gesamte Inhalt der professionellen Trainings ist auf den Fachhandel ausgerichtet. Viele Praxisbeispiele aus der Modebranche sichern eine sofortige Umsetzung des Gelernten bereits während der Schulungsmaßnahmen. Die Teilnehmer und Unternehmen profitieren in Echtzeit von den hochkarätigen Seminaren zum „Social Media Manager“. In Online-Live-Sessions werden Fragen von Professor Dr. Janz und Günter Nowodworski beantwortet und Themen vertieft.  

Bitte akzeptieren Sie folgende Cookies statistik, Marketing sonst können die Videos nicht angezeigt werden.

Automatisch Mitglied im SocialversityClub

Nichts ist beständiger als der Wandel.

 

Das gilt besonders für die Social Media-Kanäle, die stets erweitert werden, sich neu erfinden und kurzfristig neue Werbeformen einführen.

 

Deshalb werden alle Teilnehmer automatisch Mitglied im „Socialversity Club“.

 

Sie erhalten regelmäßig aktualisiertes Know-how zum Thema Social Media. Und tauschen sich auf Wunsch zweimal jährlich innerhalb einer Online-Gruppe über neue Entwicklungen aus. 

Melden Sie sich gleich an.

Investieren Sie in das Status-Symbol Nr. 1, in Ihr Hirn.

Kursplatz sichern

für 849,- € inkl. MwSt

Alles auf einen Blick

Zeitlich flexibel, ortsungebunden, parallel zum Job

Die E-Learninginhalte bestehen aus kurzen Videos und Übungen. Unsere Lernplattform ist responsiv. Lerne am PC, Tablet oder Smartphone, wann und wo Du willst. Zuhause, auf dem Weg zur Arbeit, zwischen durch in der Pause oder wenn möglich auch während der Arbeit. Du brauchst nur eine Internetverbindung.

Du bestimmst dein Lerntempo

Lerne in Deiner eigenen Geschwindigkeit. Schaue Dir jedes Video so oft Du möchtest an und studiere die Begleittexte. Über die Kommentarfunktion und die Onlinetrainings kannst Du auch Fragen stellen. Falls Du etwas schon kannst, überspringe die Lektion einfach oder schaue sie Die in doppelter Geschwindigkeit an.

Stelle Fragen und tausche Dich aus

In regelmäßigen Videokonferenzen kannst Du Fragen stellen und die anderen Teilnehmer*innen kennenlernen. Tausche Dich mit Social Media Expertinnen und Experten aus und arbeite mit anderen an gemeinsamen Projekten.

Kursabschluss mit Zertifikat

Dein erworbenes Wissen kannst du in regelmäßigen Zwischentests überprüfen, Voraussetzung für das Zertifikat von Prof. Dr. Oliver Janz und Günter Nowodworski ist das Bestehen einer online Abschlussprüfung.

I n h a l t

1.1 Was ist Social Media?

1.2 Warum ist Social Media wichtig?

1.3 Welche Plattformen sind relevant?

2.1 Erfolgsfaktor Relevanz

2.2 Social Media Mechanik

2.3 Tonalität und Frequenz

2.4 Zielgruppe und Budget

3.1 Übersicht

3.2 Social Media Vision

3.3 Zielgruppen

3.4 Personas

3.5 Internes Audit

3.6 Wettbewerb

3.7 Social Media Ziele

3.8 Kanäle und Contentformate

3.9 Redaktionsplan

4.1 Facebook Architektur

4.2 Unternehmensseite erstellen

4.3 Facebook-Bewertungen

4.4 Business Suite

 

5.1 Standard, Business und Creator Profil

5.2 Profil anlegen

5.3 Kanäle und Medienformate

6.1 Fotos und Carousels

6.2 Headline und Caption

6.3 Hashtags

6.4 Ideen für Carousels

6.5 Tipps und Tricks für Videos

6.6 Ideen für Videos und technische Umsetzung

6.7 Reels erstellen

6.8 Stories erstellen

7.1 Einführung: Ads auf Facebook und Instagram

7.2 Kampagnensetup im Werbeanzeigenmanager

7.3 Targeting

7.4 Formate

7.5 Besondere Kampagnentypen

8.1 Social Shopping – Facebook

8.2 Social Shopping – Instagram

8.3 Conversion steigern

8.4 Monitoring

9.1 Einführung

9.2 Messzahlen (Metriken)

9.3 Ziele

9.4 Auswertungen

9.5 A/B-Test für organische Posts auf Facebook

10.1 Grundlagen des Datenschutzes

10.2 Datenschutz in Social Media und E-Commerce

10.3 Unzulässige Werbemaßnahmen

10.4 Urheberrecht

 

Noch Fragen zum Kurs?

Du hast noch Fragen zum Kursinhalt oder Ablauf des Blended Learnings?

Dann vereinbare gerne einen Termin oder kontaktiere uns e-Mail – wir werden dir möglichst schnell und umfangreich antworten.

Vereinbare einen Termin. Wir sind per Teams, Zoom oder Telefon erreichbar.

Vorteile von Blended Learning

Das Konzept des Blended Learning ermöglicht die Verknüpfung von Online-Lernen und Präsenzunterricht in Form von digitalen Live-Sessions.

Deine Trainer

Günter Nowodworski

Geschäftsführer now communication und Dozent für Social Media Management

Prof. Dr. Oliver Janz

Studiengangsleiter Fashion Management an der DHBW Heilbronn

Werde
Social Media Manager*in
for retail

Melde Dich jetzt zum Blenden Learning an und starte mit Deiner individuellen und flexiblen Weiterbildung zum Social Media Manager*in.

Kursplatz sichern

für 849,- € inkl. MwSt