
Social Media
for retail
In 55 Stunden zum Zertifikat
von Prof. Dr. Oliver Janz und Günter Nowodworski
Social Media ist mega im trend.
Doch kaum ein Händler spielt die Klaviatur der neuen Online-Marketing-Disziplin virtuos. Wie wird ein Hit draus? Mit einer Komposition aus gerade erforschtem Wissen – direkt vom Hochschul-Campus, kreativer Brillanz aus dem Marketing und neuesten Erfahrungen vom Point of sale. Das haben wir geschafft.
Prof. Dr. Oliver Janz von der DHBW Heilbronn, Günter Nowodworski von Now Communication und sieben zukunftsorientierte Modefachhändler haben innerhalb von 6 Monaten das Online-Learning-Format „Social Media Manager for Fashion“ kreiert. Entstanden ist die Weiterbilduns-Idee in der Erfa-Gruppe von bs-tools-Inhaber Stefan Messler und Rolf Weber.
Für alle Marketing-Interessierten aus dem Handel
Mitarbeiter, Führungskräfte und Chefs können sich ohne Vorkenntnisse in 55 Stunden online zum Social Media Manager ausbilden lassen. Die dafür eingerichtete Lernplattform ist rund um die Uhr geöffnet. Aktuellste Lernvideos, Präsentationen, Texte und Tests garantieren einen kurzweiligen und effektiven Schulungs-Erfolg. Mittels verschiedener Praxisaufgaben und Quizes werden die Lernstände exklusiv für den Teilnehmer transparent und können so gezielt verbessert werden. Die Inhalte lassen sich beliebig oft von den Teilnehmern konsumieren.
Der gesamte Inhalt der professionellen Trainings ist auf den Fachhandel ausgerichtet. Viele Praxisbeispiele aus der Modebranche sichern eine sofortige Umsetzung des Gelernten bereits während der Schulungsmaßnahmen. Die Teilnehmer und Unternehmen profitieren in Echtzeit von den hochkarätigen Seminaren zum „Social Media Manager“. In Online-Live-Sessions werden Fragen von Professor Dr. Janz und Günter Nowodworski beantwortet und Themen vertieft.
Automatisch Mitglied im SocialversityClub
Nichts ist beständiger als der Wandel.
Das gilt besonders für die Social Media-Kanäle, die stets erweitert werden, sich neu erfinden und kurzfristig neue Werbeformen einführen.
Deshalb werden alle Teilnehmer automatisch Mitglied im „Socialversity Club“.
Sie erhalten regelmäßig aktualisiertes Know-how zum Thema Social Media. Und tauschen sich auf Wunsch zweimal jährlich innerhalb einer Online-Gruppe über neue Entwicklungen aus.
Melden Sie sich gleich an.
Investieren Sie in das Status-Symbol Nr. 1, in Ihr Hirn.
Zeitlich flexibel, ortsungebunden, parallel zum Job
Die E-Learninginhalte bestehen aus kurzen Videos und Übungen. Unsere Lernplattform ist responsiv. Lerne am PC, Tablet oder Smartphone, wann und wo Du willst. Zuhause, auf dem Weg zur Arbeit, zwischen durch in der Pause oder wenn möglich auch während der Arbeit. Du brauchst nur eine Internetverbindung.
Du bestimmst dein Lerntempo
Lerne in Deiner eigenen Geschwindigkeit. Schaue Dir jedes Video so oft Du möchtest an und studiere die Begleittexte. Über die Kommentarfunktion und die Onlinetrainings kannst Du auch Fragen stellen. Falls Du etwas schon kannst, überspringe die Lektion einfach oder schaue sie Die in doppelter Geschwindigkeit an.
Stelle Fragen und tausche Dich aus
In regelmäßigen Videokonferenzen kannst Du Fragen stellen und die anderen Teilnehmer*innen kennenlernen. Tausche Dich mit Social Media Expertinnen und Experten aus und arbeite mit anderen an gemeinsamen Projekten.
Kursabschluss mit Zertifikat
Dein erworbenes Wissen kannst du in regelmäßigen Zwischentests überprüfen, Voraussetzung für das Zertifikat von Prof. Dr. Oliver Janz und Günter Nowodworski ist das Bestehen einer online Abschlussprüfung.
I n h a l t
1.1 Was ist Social Media?
1.2 Warum ist Social Media wichtig?
1.3 Welche Plattformen sind relevant?
2.1 Erfolgsfaktor Relevanz
2.2 Social Media Mechanik
2.3 Tonalität und Frequenz
2.4 Zielgruppe und Budget
3.1 Übersicht
3.2 Social Media Vision
3.3 Zielgruppen
3.4 Personas
3.5 Internes Audit
3.6 Wettbewerb
3.7 Social Media Ziele
3.8 Kanäle und Contentformate
3.9 Redaktionsplan
4.1 Facebook Architektur
4.2 Unternehmensseite erstellen
4.3 Facebook-Bewertungen
4.4 Business Suite
5.1 Standard, Business und Creator Profil
5.2 Profil anlegen
5.3 Kanäle und Medienformate
6.1 Fotos und Carousels
6.2 Headline und Caption
6.3 Hashtags
6.4 Ideen für Carousels
6.5 Tipps und Tricks für Videos
6.6 Ideen für Videos und technische Umsetzung
6.7 Reels erstellen
6.8 Stories erstellen
7.1 Einführung: Ads auf Facebook und Instagram
7.2 Kampagnensetup im Werbeanzeigenmanager
7.3 Targeting
7.4 Formate
7.5 Besondere Kampagnentypen
8.1 Social Shopping – Facebook
8.2 Social Shopping – Instagram
8.3 Conversion steigern
8.4 Monitoring
9.1 Einführung
9.2 Messzahlen (Metriken)
9.3 Ziele
9.4 Auswertungen
9.5 A/B-Test für organische Posts auf Facebook
10.1 Grundlagen des Datenschutzes
10.2 Datenschutz in Social Media und E-Commerce
10.3 Unzulässige Werbemaßnahmen
10.4 Urheberrecht
Noch Fragen zum Kurs?
Du hast noch Fragen zum Kursinhalt oder Ablauf des Blended Learnings?
Dann vereinbare gerne einen Termin oder kontaktiere uns e-Mail – wir werden dir möglichst schnell und umfangreich antworten.
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Das Konzept des Blended Learning ermöglicht die Verknüpfung von Online-Lernen und Präsenzunterricht in Form von digitalen Live-Sessions.
- Lerne wann und wo Du willst
- Lerne in Deiner eigenen Geschwindigkeit
- Stelle individuelle Fragen
- Kontakt mit anderen Teilnehmer*innen
- umfangreiche Praxisaufgaben
- Erhalte ein Zertifikat
Deine Trainer

Günter Nowodworski
Geschäftsführer now communication und Dozent für Social Media Management

Prof. Dr. Oliver Janz
Studiengangsleiter Fashion Management an der DHBW Heilbronn
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