Standardfehler Kapitel 7.5

Home Foren Forum – Statistik Crashkurs 7 Verteilungen Standardfehler Kapitel 7.5

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #41726
    Jan Siglerjan.sigler
    Teilnehmer

      Hallo Herr Janz,

      sie haben ja das Beispiel mit den Pro-Kopf Ausgaben für Schuhe in Deutschland gemacht und dann den Standardfehler für viele ver. Stichprobengrößen ausgerechnet.
      Bezieht sich die Stichprobengröße n auf die “Probanden” in der Stichprobe oder auf die Anzahl der Stichproben?
      Am Anfang hieß es ja, dass der Standardfehler den Mittelwert vieler ver. Mittelwerte aus vielen ver. Stichproben angibt aber das Wort “Stichprobengröße” aus der Beispielaufgabe impliziert eher, dass es hierbei um die Anzahl der Befragten geht.

      Können Sie mich bitte erhellen?
      Schonmal vielen Dank im Voraus.

      MfG

      #41727
      Oliver JanzOliver Janz
      Verwalter

        n bezieht sich auf die Anzahl der Probanden in der Stichprobe. In der Realität wird ja nur eine Stichprobe gezogen. Für diese Stichprobe wird der Standardfehler berechnet.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.