Klassenober-/untergrenzen klassierter Daten

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  • #41684
    Lea Czajkalea.czajka
    Teilnehmer

      Hallo,

      bei Aufgabe/ Übung 4.1 MAD Teil A3 würde ich gern wissen, wie die Klassenober-/untergrenzen entstehen. Die Klassen waren wie folgt:
      Klasse 1 [0; 35)
      Klasse 2 [35; 55)
      Klasse 3 [55; 75)
      Klasse 4 [75; 95)
      Klasse 5 [95; 115)
      Klasse 6 [115; 135)
      Klasse 7 [135; 155)
      Klasse 8 [155; 400)

      -> meine Lösung wäre damit für Klasse 1: Untergrenze 0 / Obergrenze 34 -> da laut Ihrer Beschreibung im Video die runde Klammer ) die Zahl innerhalb der Klammer nicht einschließt -> d.h. nicht 35 aber 34

      -> während die eckige Klammer [ die Zahl innerhalb der Klammer einschließt also in diesem Fall bei Klasse 2-> Untergrenze 35/ Obergrenze 45

      Laut Ihrer Lösung ist dem allerdings nicht so. Daher die Frage wie die Klammersetzung bei klassierten Daten demnach zu verstehen ist?

      #41687
      Oliver JanzOliver Janz
      Verwalter

        Das ist richtig: 34 aber nicht 35. Zur 34 gehört aber auch 34,9999999999…
        Deshalb kann man näherungsweise mit 35 als Obergrenze rechnen.

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