Excel: Berechnung des MAD aus klassierten Daten

Home Foren Forum – Statistik Crashkurs 4 Streumaße Excel: Berechnung des MAD aus klassierten Daten

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Leonie StammnitzLeonie Stammnitz
    Teilnehmer

Hallo Herr Janz,

ich habe eine Frage zur Berechnung des MADs in Excel.
      Wieso berechnet man den MAD bei den klassierten Daten mit dem Summenprodukt und bestimmt nicht einfach den Mittelwert der Absoluten Abweichungen am Ende? 🙂

Danke und liebe Grüße,
      Leonie

• Dieses Thema wurde geändert vor 2 Jahre, 10 Monaten von Oliver JanzOliver Janz.
      Oliver JanzOliver Janz
      Verwalter

Hallo Loenie,

danke für die Frage. Machen wir mal ein einfaches Beispiel:

Wir haben drei Probanden unterschiedlichen Alters: 12 Jahre, 12 Jahre, 25 Jahre

Jetzt klassieren wir die Daten:
        Altersklasse 1: von 11 bis 20 Jahren: 2 Probanden, Klassenmittelwert: 15,5
        Altersklasse 2: von 21 bis 30 Jahren: 1 Proband, Klassenmittelwert: 25,5

Mittelwert: (2 x 15,5 + 1 x 25,5)/3 = 18,8 Jahre

Absolute Abweichung Altersklasse 1: 15,5 – 18,8 = 3,3
        Absolute Abweichung Altersklasse 2: 25,5 – 18,8 = 6,7

Wenn ich jetzt einfach den Mittelwert der absoluten Abweichungen berechne erhalte ich 5 Jahre

Der Wert ist aber zu hoch. Schließlich befinden sich zwei Probanden in der ersten Altersklasse und die hat ja eine recht kleine Abweichung zum Mittelwert (3,3). Die Altersklasse 2 ist 6,7 Jahre vom Mittelwert entfernt. Um der unterschiedlichen Anzahl der Probanden Rechnung zu tragen, muss Altersklasse 1 doppelt so viel Gewicht bei der Berechnung erhalten wie Altersklasse 2.

Der MAD berechnet sich deshalb aus: (2 x 3,3 + 1 x 6,7) / 3 = 4,4

Ich hoffe das war nachvollziehbar.

Viele Grüße

Oliver Janz

Julian ThieraufJulian Thierauf
        Teilnehmer

Hallo Herr Janz,

leider ist mir trotz Ihrer Erklärung noch nicht ganz klar, wann ich den MAD nun mit dem Summenprodukt berechne und wann mit der Formel =MITTELABW(). Könnten sie es vielleicht bitte nochmals an Hand des Benzinpreis Beispiels erklären?

Viele Grüße,
          Julian

Oliver JanzOliver Janz
          Verwalter

Hallo Julian,

MITTELABW() funktioniert bei klassierten Daten nicht. Wenn Sie klassierte Daten haben, müssen Sie die Methode mit dem SUMMENPRODUKT() verwenden. In allen anderen Fällen können Sie MITTELABW() anwenden.

Ich habe die Aufgabe mit den Benzinpreisen um eine weitere Teilaufgabe ergänzt (Übung 4.1, Aufgabe 2e).

Viele Grüße

Oliver Janz

Julian ThieraufJulian Thierauf
            Teilnehmer

Hallo Herr Janz,
              vielen Dank für die Mühe, mir ist jetzt klar warum ich MITTELABW() nicht benutzen kann.

Viele Julian

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.