Leistung durch Kompetenz

Excel Crashkurs

– Microsoft Excel schnell und einfach lernen – 

Du willst: 
  • mit Deinem Excel-Wissen in Studium und Beruf glänzen?
  • Excel-Spaß statt Excel-Frust?
  • Daten schnell und professionell auswerten?
  • Ergebnisse klar und übersichtlich darstellen?
  • Excel schnell und einfach lernen?
  • Ein Excel-Zertifikat erwerben?

Dann bist Du hier genau richtig. In 10 übersichtlichen Lektionen lernst Du alle wichtigen Grundlagen von Microsoft Excel. Die Inhalte werden in kurzen und kurzweiligen Videos vorgestellt. Im Anschluss kannst Du Dein Wissen in über 100 Übungsaufgaben in Excel testen und verfestigen. Und falls Du mal nicht weiter kommst, gibt es zu jeder Übungsaufgabe auf unserer Online-Lernplattform ein Lösungsvideo.

Mit Höchstgeschwindigkeit zur Excel-Kompetenz

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Für wen ist der Kurs geeignet?

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Studierende

Datenauswertung spielt in vielen Studiengängen eine immer größere Rolle. Studierende mit Excel-Kompetenz sind bei Studienarbeiten, Fallstudien, Bachelor- und Masterarbeiten klar im Vorteil.

Für blutige Anfänger UND
für Nutzer mit ersten Excel Erfahrungen

Voraussetzungen bestehen keine. Selbst Excel-Neulinge können den Kurs bedenkenlos starten und die, die schon etwas weiter sind überspringen einfach die Anfangskapitel.

Berufseinsteiger und -umsteiger

In vielen Kaufmännischen Berufen sind fundierte Excel-Kenntnisse heute unerlässlich. Glänze von Anfang an mit der professionellen Anwendung von Excel im Job.

Berufstätige

Es ist nie zu spät die Arbeit mit Excel zu professionalisieren. Spare Zeit und erziele bessere Ergebnisse durch Excel-Kompetenz!

Vorteile der crashkurs.academy?

Warum nicht einfach Youtube?

Lerne nicht nur einzelne Excel-Funktionen sondern wie man Daten richtig auswertet und professionell darstellt

Features

Das wichtigste kompetent erklärt!

32 Videos

Excel Grundlagen besteht aus 10 Lektionen in denen Du vom einfachen Umgang mit Office-Programmen bis hin zur Erstellung komplexer Pivot-Tabellen alles lernst, was in Excel wirklich wichtig ist.

10 Quizze

Teste Dein Wissen nach jeder Lektion mit einem kurzen Quiz.

Über 100 Übungsaufgaben

Zu jedem Thema gibt es mehrere Übungsaufgaben. Zu jeder Übungsaufgabe gibt es ein Lösungsvideo.

1 Zertifikat

Am Ende des Kurses erhältst Du ein Zertifikat, das Deine Excel-Kenntnisse auch nach außen dokumentiert.

NEU: Forum

Falls Du einmal etwas nicht verstehen solltest: Frage in unserem Forum und erhalte konkrete Antworten auf Deine Excel-Fragen.

bereits mehr als 800 Absolventen

Inhalte

Die wichtigsten Inhalte sorgfältig ausgewählt

Vor allem für Microsoft Office- und Excel-Neulinge wird im ersten Kapitel die Arbeitsumgebung vorgestellt. Wir klären unter anderem folgende Fragen:

  • Wo findet man was?
  • Wie greift man am schnellsten auf wichtige Funktionen zu?
  • Was ist ein Kontextmenü?
  • Was ist die Minisymbolleiste?
  • Wie arbeitet man mit der Bearbeitungsleiste? 

Wir zeigen den grundlegenden Aufbau von Excel-Dateien und Tabellenblättern und besprechen folgende Themen:

  • Erstellen, öffnen und speichern von Arbeitsmappen
  • Festlegen der Arbeitsmappen-Optionen 
  • Seitenlayout verändern
  • Seitenränder einstellen
  • Seitenausrichtung verändern
  • Papierformat angeben
  • Druckbereich festlegen
  • Seitenumbruch festlegen
  • Einfügen von Drucktiteln
  • Kopf- und Fußzeilen anlegen
  • Nutzung von Shortcodes (Seitenzahl in Fußzeile etc.)
  • Gitternetzlinien ein- und ausschalten

“Daten eingeben und ändern” hört sich einfach an. Ich habe aber festgestellt, dass viele Nutzer nicht besonders effizient in Excel arbeiten. Deshalb schauen wir uns im 3. Kapitel an, wie man sich in Excel-Tabellen schnell und effizient bewegt, Daten erfasst, Bereiche markiert, Daten und Formate kopiert und vieles mehr.

  • effizient in Excel bewegen
  • Bereiche auswählen
  • mehrere Bereiche gleichzeitig auswählen (Mehrfachauswahl)
  • Bereiche verschieben
  • Zellen einfügen und löschen
  • Zeilen und Spalten einfügen und löschen
  • Zellen und Bereiche ausschneiden, kopieren und einfügen
  • Nutzung verschiedener Einfügeoptionen
  • Tabellen transponieren
  • Spaltenbreiten und Zeilenhöhen verändern

Neben den Zellinhalten können und müssen häufig auch die Tabellen selbst verändert werden. Darum geht es in der 4. Lektion:

  • Tabellenblätter einfügen
  • Tabellenblätter benennen
  • Tabellenblätter kopieren und verschieben
  • Hinein- und Hinauszoomen
  • Seitenlayout anpassen (Umbrüche anpassen)
  • Spaltenbreite und Zeilenhöhe anpassen
  • Textumbruch in Zellen
  • Zellen verbinden und Zellverbund auflösen
  • Textausrichtung
  • Zeilen / Spalten aus- und einblenden

In diesem Kapitel behandeln wir zum einen die grafischen Gestaltungsmöglichkeiten von Tabellen und zum anderen die möglichen Datenformate. Darüber hinaus schauen wir uns an, wie man Daten sortiert, filtert und aufgrund ihrer Inhalte formatiert (“Bedingte Formatierung”).

  • Ausrichtung in Zellen formatieren
  • Schrift formatieren
  • Rahmen erstellen und löschen
  • Fülleffekte
  • Formatierung von Zahlen (Nachkommastellen, Tausenderpunkte, Prozent, Währungen, negative Zahlen … )
  • Darstellung von Datum und Zeit
  • Formatierung als Text
  • Oberste Zeilen fixieren
  • Erste Spalte fixieren
  • Tabelle sortieren
  • Tabelle filtern
  • Summen und Mittelwerte an Filterung anpassen (Teilergebnis())
  • Tabelle formatieren
  • Datenschnitte einfügen
  • Zellen auf Basis ihrer Inhalte formatieren
  • Zeilen auf Basis einzelner Zellen formatieren
  • Datenbalken und Symbole in Zellen verwenden

In diesem Kapitel haben wir die wichtigsten Excel-Funktionen zusammengestellt. Die Funktionen werden anhand von zahlreichen Beispielen erklärt.

  • Formeln benutzen
  • Bildung von
    • Summen: SUMME()
    • Mittelwerten: MITTELWERT()
    • Wurzeln: WURZEL()
    • Potenzen: ^
    • Summenprodukten: SUMMENPRODUKT()
  • Zählen: ANZAHL(), ANZAHL2()
  • Runden: RUNDEN()
  • Prozentuale Anteile
  • Prozentuale Veränderungen
  • Rechnen mit dem Zahlenformat “Prozent”
  • Aktuelles Datum und aktuelle Zeit ermitteln
  • Mit Datumsangaben und Zeiten rechnen
  • Textfunktionen
    • LÄNGE()
    • RECHTS()
    • LINKS()
    • TEIL()
    • FINDEN()
    • ISTZAHL()
    • ZAHLENWERT()
    • GLÄTTEN()
  • Verweise auf andere Zellen setzen
  • Verweise kopieren
  • Unterscheidung von absoluten und relativen Verweisen
  • Zellen und Bereichen einen Namen geben
  • Verwendung des Namensfeldes
  • Verwendung des Namensmanagers
  • Vergabe von Namen über Zeilen- und Spaltenüberschriften
  • Benutzung von Namen

Die Erfahrung hat gezeigt, dass gerade Excel-Anfänger Schwierigkeiten haben, die richtigen Diagramme auszuwählen. Deshalb widmen wir ein unterkapitel der Frage, wie man eigentlich ein passendes Diagramm auswählt. Darüber hinaus wir im Detail vorgestellt, wie man mit Excel Diagramme erstellt.

  • Vorgehensweise zur Auswahl des passenden Diagramms
  • Vergleichsarten kennen lernen
  • Vorstellung unterschiedlicher Diagrammtypen
  • Zuordnung von Vergleichsarten zu Diagrammtypen
  • Diagramme erstellen
  • Diagramme formatieren
  • Diagrammelemente hinzufügen und entfernen
  • Datenbezüge anpassen
  • Achsen anpassen
  • Diagrammfilter

Das ist eines der wichtigsten Kapitel der Kurses. Es geht darum, wie man mit Excel auch große Datenmengen bearbeitet. In meiner beruflichen Praxis als Manager in verschiedenen Handelsunternehmen war das Wissen um diese Excel-Funktionen besonders wertvoll. Und auch heute gibt es kein Forschungsprojekt, in dem diese Funktionen keine Anwendung finden.

  • Daten in Tabellen finden mit dem SVERWEIS()
  • SUMMEWENN()
  • SUMMEWENNS()
  • MITTELWERTWENN()
  • MITTELWERTWENNS()
  • Daten konsolidieren
  • Pivottabellen erstellen
  • Pivottabellen anpassen
  • Anwendungsbeispiele für Pivottabellen
  • INDEX() –> Werte aus einem Matrix auslesen
  • VERGLEICH() –> Werte innerhalb einer Matrix suchen
  • Erstellung von Dropdown-Menüs, die die möglichen Eingaben in eine Zelle begrenzen
  • Werte in Tabellen finden, die dem Suchkriterium ungefähr entsprechen (Clusterzuordnung)

Im letzten Kapitel schauen wir uns an, wie man mit Hilfe der WENN- und der WAHL-Funktion Bedingungen in Formeln einbauen kann.

  • Rechenoperationen durchführen, wenn die Kriterien erfüllt sind, die mit WENN()  geprüft werden
  • Logische Verknüpfungen: UND(), ODER(), XODER(), NICHT()
  • den x-ten Wert aus einer Liste lesen

Neugierig auf die Videos?

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Excel Crashkurs

Prägnant und kompetent erklärt

FAQs

Welche Fragen sind noch offen?

Wie groß ist der Arbeitsaufwand?

Der Kurs besteht aus 32 Videos., die zwischen 5 und 15 Minuten lang sind. Um das Wissen zu festigen gibt es zu jeder Lektion ein Quizz und Übungsaufgaben zum Download. Um den kompletten Kurs durchzuarbeiten benötigst Du ca. 10 Stunden.  Falls Du schon Vorkenntnisse hast, kannst Du abkürzen und die ersten Kapitel überspringen.

Wer ist der Tutor?

Prof. Dr. Oliver Janz ist Professor für BWL an der DHBW. Er hat langjährige Erfahrung in der Lehre und auch in der professionellen Anwendung im Unternehmen. Bereits mehrere Generationen seiner Studierenden haben ihre Excel-Kenntnisse mit der Crashkurs-Academy professionalisiert.

Gibt es eine Möglichkeit Fragen zu stellen?

Ja, über unser Forum können Fragen gestellt werden. Wir versuchen Sie innerhalb von 24 Stunden zu bearbeiten.

Welche Excel-Version benötige ich?

Es sollte mindestens Excel 2010 verwendet werden. 

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